Kooperationen und Projekte

Die Gute Stunde ist ein „lernendes“ Projekt. Kooperationen mit anderen Trägern und Institutionen unterstützen uns dabei, die Ideen von „kultureller und digitaler Teilhabe für alle“ sowie „lebenslangem Lernen“ zu verbreiten. Auf dieser Seite finden Sie einige unserer Projekte und Kooperationen seit 2021. Dank digitaler Technik sind diese bundesweit umsetzbar. Lokale Kultur wird mit uns zu digitaler Kultur – und damit weit über regionale Grenzen hinaus erfahrbar.

Smart Cities

Erfahren Sie mehr über unsere Smart-City-Projekte.

Institutionen

Erfahren Sie mehr über unsere Kooperationen mit sozialen Institutionen und Trägern der Altenpflege.

Beratung

Wir bieten Beratung für Einzelpersonen und Kultureinrichtungen.

Digitale Begleitung

Wir unterstützen im Bereich digitale Kulturbegleitung und Weiterbildung unterstützen.

Maßgeschneidert

Auf Anfrage führen wir maßgeschneiderte Veranstaltungen durch.

Smart Cities

„In einer Smart City wird intelligente Informations- und Kommunikationstechnologie verwendet, um Teilhabe und Lebensqualität zu erhöhen und eine ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltige Kommune oder Region zu schaffen.“ (vgl. BSI über Smart City). Dazu gehört auch die kulturelle Teilhabe.

Im Rahmen des Projektes „Landlieben, digital.gemeinsam.vorOrt“ des Landkreises Kusel in Rheinland-Pfalz wurden 10 Veranstaltungen durchgeführt. Beteiligt waren größtenteils lokale und regionale Kulturschaffende und -Institutionen. Ziel war, pflegebedürftige Menschen in der institutionalisierten Altenpflege zu erreichen. Zwei Digitalbotschafter:innen unterstützten die Einrichtungen, um die Teilnahme an der Guten Stunde technisch niedrigschwellig zu gestalten.


In Kooperation mit der EGW Gesellschaft für ein gesundes Wiesbaden GmbH und mymedAQ.de wurden 12 Veranstaltungen, größtenteils mit lokalen Kulturschaffenden, durchgeführt. Vor jeder Veranstaltung fand ein kurzer Vortrag zu ausgewählten Gesundheitsthemen statt. Digitallots:innen aus Wiesbaden unterstützten Senior:innen bei der Nutzung von Hard- und Software. Leih-Tablets wurden zur Verfügung gestellt.

Soziale Institutionen und Träger der Altenpflege

Mit der EVIM wurde 2021 das Die Gute Stunde-Pilotprojekt mit 5 Online-Live-Kultur-Veranstaltungen durchgeführt. Seitdem gehören die Bewohner:innen im Quartier in Wiesbaden zu unserem Stammpublikum und nehmen einzeln oder gemeinsam bei Kaffee und Kuchen an den Veranstaltungen teil.

2022 wurden wir beauftragt im Rahmen des Home Instead-Projekts „Digitale Mitmachwochen“ Kultur-Veranstaltungen zu konzipieren und durchzuführen. Zielgruppe war neben den „regulären“ Die Gute Stunde-Gästen, Menschen die die ambulante Betreuung durch Home Instead in Anspruch nehmen. Neben unserer Kulturbeiträgen standen weitere zielgruppenorientierte Themen zur Auswahl wie Gesundheitsthemen, Bewegung und Vorträge.

Finanziert durch die Hessische Staatskanzlei und in Kooperation mit der Alzheimergesellschaft Wiesbaden e. V. wurde ein Konzept zur kulturellen Teilhabe für demenziell Betroffene und Ihre Angehörigen entwickelt. 12 Pilot-Veranstaltungen wurden 2023 durchgeführt. Unter dem Titel „Raum“ ist diese Reihe mit demenzfreundlichen Veranstaltungen fester Bestandteil unseres Spielplans.

Beratung

Als erfahrene Anbieter interaktiver Online-Live-Kulturveranstaltungen für ältere Menschen beraten wir Personen und Kulturinstitutionen in der zielgruppenspezifischen Umsetzung digitaler Projekte. Beauftragt vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst haben wir 2023 folgende Institutionen beraten:

  • Gasteig München GmbH
  • Heimatmuseum Bad Aibling
  • Deutsches Museum
  • Bayerische Staatsgemäldesammlungen
  • Bayerisches Nationalmuseum

Digitale Kulturbegleitung und Weiterbildung

Da das digitale Live-Kulturerleben für ältere Menschen noch in den Kinderschuhen steckt, Netzwerke aufgebaut und weiteres Wissen erst entstehen muss, bemühen wir uns um eine aktive Aus- und Weitergestaltung digitaler und kultureller Partizipation insbesondere älterer Menschen. Ob Info-Veranstaltungen für digitale Begleiter:innen im ganzen Bundesgebiet oder Workshops bei Tagungen – wir versuchen aktiv unsere Erfahrungen zu teilen und von anderen zu lernen.

Unter dem Namen Farbklang_Digital fanden 2023 eine Fortbildung und zwei Online-Kunst-Workshops statt. Kooperationspartner waren das „zentrum plus“/ DRK Friedrichstadt, „kunst im dialog“ sowie „Alter im Mittelpunkt GbR“. Ziel war es, sich darüber auszutauschen, wie ältere und alte Menschen auch mithilfe von digitalen Mitteln an Kultur und Gesellschaft teilhaben und kreativ werden können. Das Angebot richtete sich an interessierte Ehrenamtliche, professionell in der Betreuung Tätige, Seniorenassistent:innen, Angehörige und andere Unterstützer:innen älterer Menschen. Farbklang_Digital wurde von der Landeshauptstadt Düsseldorf gefördert.

Maßgeschneiderte Veranstaltungen

Auf Anfrage führen wir Veranstaltungen zu bestimmten Themen oder Anlässen durch.

Im Rahmen eines „Tages der Pflege“ in Schwarzheide wurden wir mit der Organisation und Durchführung einer hybriden Guten Stunde (live und online) beauftragt. Kooperationspartner waren der GPGV e.V. und der Seniorenbeirat Schwarzheide, Brandenburg. Als Künstlerin wurde die lokal verankerte Märchenerzählerin Ute Fisch beauftragt.

Kontaktieren Sie uns gern, wenn Sie an einer Kooperation oder an einem gemeinsamen Projekt interessiert sind. Wir freuen uns über Ihre Nachricht unter gutestunde@humaq.org.

Nach oben scrollen