Über uns

Unsere gemeinnützige Initiative Die Gute Stunde besteht aus einem kleinen, interdisziplinären Team aus den Bereichen Kultur, Pflege- und Quartiersmanagement, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Mit der Guten Stunde möchten wir kulturelle und digitale Teilhabe und Freude am Leben schaffen. Unser interaktives Online-Kulturangebot richtet sich an ältere Menschen, Menschen mit Mobilitätseinschränkungen und alle, die Lust auf Kunst, Kultur und Dialog haben.

Unsere Werte

Die Gute Stunde ermöglicht Menschen kulturelle Teilhabe, die aufgrund sozialer und/oder gesundheitlicher Barrieren nicht so leicht am kulturellen Leben teilnehmen können. Dabei begreifen wir digitale Kulturangebote als Möglichkeit zur Begegnung und Überwindung von Einsamkeit, zur Aktivierung und Partizipation, als Raum für lebenslanges (auch digitales) Lernen und das Erfahren von Lebensfreude.

Die Formate der Guten Stunde binden alte und hochaltrige Menschen kreativ ein und setzen spannende und lustvolle Impulse im Alltag. Belebende Beteiligungsformen provozieren die Partizipation der Teilnehmenden und auch Menschen mit Einschränkungen erfahren sich als lebendigen und selbsttätigen Teil der Gesellschaft. Wir gehen von einem emanzipatorischen Altersbild und einer lebenslangen Persönlichkeitsentwicklung aus und möchten dauerhaft zu kultureller und sozialer Teilhabe beitragen. Ein emanzipatorisches Altersbild strebt danach, die Vielfalt und die individuellen Bedürfnisse älterer Menschen anzuerkennen und zu unterstützen. Es sieht ältere Menschen nicht als passive Empfänger von Fürsorge, sondern als aktive Mitglieder der Gesellschaft, die eigene Entscheidungen treffen und an der Gestaltung ihres Lebens teilhaben.

Unsere Geschichte

Die Idee, digitale Kulturveranstaltungen für ältere Menschen anzubieten, entstand Anfang 2021, mitten im Lockdown der Corona-Pandemie. Es folgten die ersten Pilotveranstaltungen in Kooperation mit der EVIM Altenhilfe und dem Berufswege für Frauen e. V. in Wiesbaden. Der große Erfolg bei den Teilnehmenden aus Wiesbaden, Schwerin, Berlin und sogar Stockholm und der Zuspruch der beteiligten Künstler:innen, ermutigte uns weiter zu machen. Seit dem bieten wir regelmäßig nachmittags Die Gute Stunde mit hochwertigen Beiträgen aus Kunst und Kultur an: Lesungen, Konzerte, Museums- und Filmvorführungen u.v.a. Für unser Engangement wurden wir 2022 mit dem 1. Preis in der Kategorie „Smarte Gemeinschaft“ des Wettbewerbs „Hessen smart gemacht“ der Hessischen Staatskanzlei prämiert.

Unser Team

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie an unseren digitalen Kulturformaten teilnehmen möchten. 
Sind Sie als Senioreneinrichtung an der Umsetzung digitaler Kulturformate interessiert? Wir freuen uns über Ihre Nachricht unter gutestunde@humaq.org.

Dorothea Lemme

Projektleitung

Charlotta Bjelfvenstam

Künstlerische Leitung

Torsten Anstädt

Projektleitung

Anna Barth

Finanzen

Maria Urban
Social Media
Nach oben scrollen